Bot Creations at Game Day

Game Day in Brasilien mit Bot Creation

Veröffentlicht am 23.09.2018 von Alain Segers

Bot Creation wurde auf dem dritten Game Day in Brasilien präsentiert. Der Game Day ist eine kostenlose Spielevorstellung, die von Conquistar - Catalyst Brazil, einem Mitglied der Integração-Gruppe, organisiert wird. Beim Game Day im Mai wurden drei neue Spiele vorgestellt, darunter das brandneue „Bot Creation“.

Bot Creations at Game Day

Bot Creation ist ein Teambuilding-Spiel, in dem Teams einen Roboter entwerfen und zusammenbauen. Um erfolgreich zu sein, muss der Roboter bestimmte Eigenschaften haben und in der Lage sein, bestimmte Ziele im Finale gegen die Roboter anderer Teams zu erreichen.

Basierend auf dem Konzept des Design Thinkings lehrt Bot Creation die Teams, zweckorientiert zu entwickeln. Welche Teile müssen verwendet werden, damit der Roboter die gestellte Aufgabe erfüllt? Und aufgrund der begrenzten Ressourcen sind die Teams gefordert, frugale Innovationen einzusetzen. Da der Roboter getestet und modifiziert werden muss, um am Ende möglichst effektiv zu sein, werden darüber hinaus die Fähigkeiten zur kollaborativen Prozessverbesserung trainiert.

Game Day Brazil

Bot Creation kann an die gewünschten Lernergebnisse angepasst werden. Von kollaborativen Herausforderungen, bei denen alle Roboter zusammenarbeiten müssen, bis hin zu kompetitiven Herausforderungen, beispielsweise eine Art Sumo-Kampf. Genau wie die Beweglichkeit und Schnelligkeit kleinerer Sumo-Ringer weniger agile größere Ringer dominieren kann, kann es sein, dass der Gewinner ein kleiner agilerer Roboter ist.

Bot Creations at Game Day

Beim Game Day war die letzte Herausforderung ein Rennen über eine hindernisreiche Rennstrecke. Auch hier war es nicht nur die Geschwindigkeit, die einen großen Motor voraussetzte. Agilität und eine leichte Bauweise erwiesen sich als wichtiges Konstruktionsmerkmal zum Überwinden der Hindernisse, die Nachteile bei der Geschwindigkeit ausglich.

Die Teilnehmer des Game Day lobten Bot Creations als ein Programm für die heutige Zeit. Es ist eine engagierte und unterhaltsame Teambuilding-Aktivität, die effektive Kommunikation, Teamdynamik und innovatives Denken fördert – alles Dinge, die für moderne Teams sehr relevant sind.

Alle Fallstudien