Samsung untersucht die Teamdynamik mit Red Alert

Veröffentlicht am 06.05.2019

Im Gespräch mit: Ciler Ay, Personalmanagerin, Samsung, Türkei

Wer hat heute an der Teambuilding-Aktivität Red Alert teilgenommen?

Neue Absolventen, Studenten und Personen, die gerade promovieren.

Warum haben Sie sich für Red Alert entschieden?

Samsung ist im Technologiesektor tätig. Red Alert ist ein technologiebasiertes Teambuilding-Spiel mit einem maßgeschneiderten Konzept, das unsere Teilnehmer noch nie zuvor erlebt haben.

Gefällt Ihnen irgendein eine Eigenschaft dieses Spiels oder ein bestimmtes Teilspiel besonders gut?

Das Entdecken, Erforschen und generell die ganze Spannung während des Spiels gefiel mir daran am meisten. Es bringt dich zum Nachdenken und verbessert deine Problemlösungsfähigkeiten. Im Laufe der Aktivitäten konnten wir die Teamdynamik besser verstehen. Ich mag das Teilspiel, wo man Länder findet.

Teilnehmer 2

Normalerweise konzentrieren wir uns bei Teamspielen auf den Sieger, aber in diesem Spiel weiß man gar nicht, wer der Gewinner ist, da verschiedene Rätsel und Aufgaben in den Kisten sind. In unserer Box waren also andere Spiele als in denen der anderen Teams. Deshalb kann man sich nicht mit den anderen Teams vergleichen und es kommt zu keinem Wettbewerb zwischen den Teams, aber es führt zum Erfolg der ganzen Gruppe. Man lernt dabei wirklich viel über Zusammenarbeit und Integration. Mir gefiel es sehr gut!

Teilnehmer 3

Es hat mir gefallen, weil es so viele verschiedene Aktivitäten dabei gibt. Im Gegensatz zu typischen Escape-Rooms befindet sich alles in einer Kiste und die Folgen deiner Handlungen führen zu unterschiedlichen Punkten im Spiel.

Teilnehmer 4

Ich fand die ganzen Aktivitäten auch toll. Während ich noch dabei war, das aktuelle Rätsel zu lösen, freute ich mich tatsächlich schon auf das nächste! Ich dachte immer ... Was kommt wohl jetzt noch? Was wird als nächstes passieren? Es gab verschiedene Aktivitäten, die die unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Personen im Team in Anspruch nahmen.

Welche Botschaft nehmen Sie von Red Alert mit nach Hause?

Es ist ein großartiges Spiel, das die Kernbotschaft vermittelt: „Wir müssen wissen, was außerhalb unserer eigenen Mikroaufgaben und unseres eigenen Teams vor sich geht, wir sollten mit unseren Konkurrenten kommunizieren und immer das große Ganze im Blick behalten.“

Was ist für Sie das Wichtigste, was Sie von Red Alert gelernt haben?

Teilnehmer 3

Das Wichtigste, was ich bei diesem Spiel gelernt habe, ist die Bedeutung der Teamdynamik und dass es individuelle Stärken gibt. Ich habe gesehen, dass jeder Einzelne unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt ... In den verschiedenen Spielen konnten jeweils andere Personen die Lösung entdecken. Für mich war das der beste Teil dieses Spiels, dieses „Teamwork“.

Teilnehmer 2

Ich möchte den Erfindern danken - ich hatte viel Spaß!





Alle Fallstudien