Doppelter Spaß, doppeltes Lernen mit Beat the Box und Go Team

Veröffentlicht am 18.03.2019 von Gerry Skerritt

Das führende Unternehmen für digitale Konnektivität in Südafrika suchte nach einer Auftaktveranstaltung, die sein Team (mit vielen neuen Mitgliedern) daran erinnern sollte, dass Zusammenarbeit, unkonventionelles Denken und Fokussierung der Schlüssel zum weiteren Geschäftserfolg sind. Dream Team Catalyst, der Catalyst-Teambuilding-Vertreter in Südafrika, sorgte dafür, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile wurde, indem sie zwei der beliebtesten und leistungsfähigsten Programme von Catalyst kombinierten, um ein wirkungsvolles und effektives Programm zu schaffen, das die Kundenziele nicht nur erreichte, sondern die Erwartungen übertraf.

Um die ohnehin schon anspruchsvolle „Beat The Box“-Aktivität noch komplexer zu gestalten, nahm Dream Team Catalyst eine Reihe zusätzlicher Problemlösungsaufgaben mit ins Programm. Vor der Veranstaltung wurden die Aufgaben in die Teambuilding-Technologieplattform Go Team von Catalyst eingegeben, die dann auf iPads installiert wurde. Am Tag der Veranstaltung wurden die Teilnehmer in 10 Teams aufgeteilt, wobei jedes Team ein iPad und eine „Beat the Box“-Box, erhielt. Die Teams, die mit zwei scheinbar unterschiedlichen Aktivitäten konfrontiert waren, mussten nun die Teamdynamik managen und die Teammitglieder entsprechend zuordnen. Die Teams teilten sich jeweils in zwei Untergruppen auf, von denen eines an „Beat the Box“ und das andere an den „Go Team“-Herausforderungen arbeitete. Die beiden scheinbar getrennten Projekte waren in Wirklichkeit so konzipiert, dass sie voneinander abhingen, mit dem Endziel, die Countdown-Uhr vor Ablauf der Zeit anzuhalten.
beat the box  in south africa
Die Energie im Raum war elektrisierend, als die Teams darum kämpften, das Chaos, ihre Wissenslücken und die Komplexität der anstehenden Aufgaben zu verstehen. Während jedes der Teilteams Probleme löste und Informationen fand, war ein effizienter Wissensaustausch erforderlich, um mit dem Partnerteam zu kommunizieren. Allmählich wurde die Aufgabe etwas einfacher, aber das Ticken der Uhr machte immer noch Druck!

In einem Heureka-Moment erkannten die 10 Teams, dass sie das gleiche Ziel hatten und dass die Zusammenarbeit nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich war. Die Teams machten sich gemeinsam daran, das letzte Rätsel zu lösen. Durch die Zusammenarbeit der Teams konnte das Problem schließlich gelöst und die Countdown-Uhr mit weniger als 2 Minuten Restzeit gestoppt werden! Der Raum füllte sich mit tosendem Applaus und Jubel.

Mission erfüllt! Die Teilnehmer waren sehr engagiert und fühlten sich durch die gemeinsame Erfahrung verbunden. Der Kunde hatte sein Ziel, nämlich die Bedeutung von Zusammenarbeit, unkonventionellem Denken und Fokussierung zu vermitteln, auf eine unterhaltsame, unvergessliche Weise erreicht!

Alle Fallstudien