Wellness für gesündere, glücklichere, harmonischere und produktivere Teams

Veröffentlicht am 03.06.2019 von Guy Baker

Körperliche, geistige, finanzielle, spirituelle und emotionale Gesundheit sind wichtig für das Engagement, die Bindung und die Leistung der Mitarbeiter. Sie können auch zur Teamkohäsion und Gesamtproduktivität beitragen. Zahlreiche Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen dem Wohlbefinden der Mitarbeiter und reduzierten Fehlzeiten.

Heute konzentrieren sich die Wellness-Strategien für Unternehmen nicht nur auf „Gesundheit und Sicherheit“, sondern umfassen auch Programme, die sich mit sozialer Vernetzung und emotionaler Gesundheit befassen. Und immer mehr Unternehmen erweitern ihre Strategien zum Wohlbefinden der Mitarbeiter um flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und sogar um Unterstützung bei der Kinderbetreuung.

Wellness am Arbeitsplatz beginnt mit der Entwicklung einer Gesundheitskultur, die konsequent und häufig kommuniziert wird, sodass die Mitarbeiter zuverlässig geschult werden. Führungskräfte müssen sich für die Sache engagieren und als Vorbilder fungieren. Die physische Umgebung und die sozialen Unterstützungsnetze sollten so gestaltet sein, dass sie das Wohlbefinden fördern. Teambuilding-Programme sind ein bewährter Bestandteil einer effektiven Wellness-Strategie für Unternehmen.

orchestrate

Musik fürs Wohlbefinden

Die Auseinandersetzung mit Musik, sei es beim Hören, Lernen oder Spielen, führt in Gesellschaft anderer zu einem höheren subjektiven Wohlbefinden. Musik spielt eine entscheidende Rolle bei der emotionalen Regulierung und der Entwicklung von Zusammengehörigkeitsgefühlen in einer Gruppe. Energizer wie kurze, knackige Musik- und Rhythmusaktivitäten bringen eine totale Veränderung der Atmosphäre, beleben und regenerieren.

Im Rahmen von Teambuilding-Musikaktivitäten spielen die Teilnehmer Instrumente oder singen gemeinsam. Die Musikprogramme reichen von Orchesterstücken und Weltmusik bis hin zu Haka, Beatbox und elektronischer Musik. Diese Aktivitäten, die nachweislich die Neuroplastizität und das Lernen verbessern, heben die Stimmung und bringen die Gruppe zusammen. Mit ein wenig Unterstützung, cleveren Techniken und durch die Zusammenarbeit in der Gruppe kann dabei Musik auf einem Niveau gemacht werden, das die Erwartungen aller Beteiligten übertrifft.

toy factory

Spenden für das Wohlbefinden

Das Geben ist für die Person, die gibt, genauso wirkungsvoll wie für die Person, die empfängt. So ähnlich steht es schon in der Bibel, aber er wird durch wissenschaftliche Fakten gestützt. Wenn wir anderen helfen, setzt unser Gehirn Oxytocin, Serotonin und Dopamin frei. Diese stimmungsaufhellenden Hormone wirken dem Stresshormon Cortisol entgegen, was eine positive Wirkung auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen hat. Kollaborative Teambuilding-Aktivitäten, die darauf abzielen, Soft-Skills zu entwickeln, welche das Helfen und Arbeiten mit anderen verbessern, haben daher den zusätzlichen Vorteil, die Stimmung zu heben und Stress abzubauen.

Das Geben als Gruppe und nicht als Einzelperson führt zu den größten Glücksgefühlen. Soziale Beziehungen und gemeinsame Erfahrungen tragen dazu bei, großzügiges Verhalten in positive Gefühle für den Geber zu verwandeln. Darüber hinaus hat das Geben als Gruppe eine größere Wirkung als als Einzelperson und vermittelt damit ein größeres Erfolgserlebnis.

CSR-Teambuilding-Aktivitäten sind also nicht nur dazu gedacht, grundlegende Soft-Skills zu entwickeln, sondern auch einen guten Zweck zu unterstützen. Beispiele dafür sind der Bau von Fahrrädern, die Herstellung von Spielzeug oder das Sammeln von Spenden durch die Teilnahme an lustigen und interessanten Teamaktivitäten. Die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Auswahl einer örtlichen Wohltätigkeitsorganisation oder einer guten Sache bei einer Spendenorganisation wie B1G1 fördert das Engagement für das Projekt und damit die Wirksamkeit. Viele Einzelpersonen, die an solchen Programmen teilgenommen haben, schließen sich im Anschluss Spendenzirkeln an oder entwickeln eine Spendengewohnheit, die zu langfristigen positiven Auswirkungen auf das Wohlbefinden führt.

meditainment

Achtsamkeit für das Wohlbefinden

Achtsamkeit ist ein mentaler Zustand, der erreicht wird, indem das Bewusstsein auf den gegenwärtigen Moment fokussiert wird und die eigenen Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen gelassen anerkannt und akzeptiert werden. Achtsamkeit hilft nachweislich, Stress abzubauen, den Blutdruck zu senken, chronische Schmerzen zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern. Menschen, die regelmäßig Achtsamkeitsmeditation praktizieren, berichten, dass sie sich ruhiger, weniger gestresst und besser in der Lage fühlen, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Die meisten Menschen finden es schwierig, konzentriert zu bleiben, ohne abgelenkt zu werden. Genau wie beim Krafttraining für den Körper kann der Geist aber durch regelmäßige mentale Übungen für eine bessere Aufmerksamkeitsspanne gestärkt werden. Regelmäßige Meditationspraxis bewirkt eine Verdickung des Hippocampus, einem Bereich des Gehirns, der für das Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist. Meditation verbessert auch die Aufmerksamkeit und Konzentration. Das Selbstvertrauen, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen und Ziele zu erreichen, führt zu mehr Selbstwertgefühl und Wohlbefinden.

Geführte Achtsamkeitsübungen und Meditationen als Einlage bei einer Konferenz oder einem Workshop entspannen und konzentrieren den Geist neu und verbessern die Konzentration und die Lernfähigkeit der Teilnehmer. Wenn man den Mitarbeitern eine Achtsamkeitsmeditations-App zur Verfügung stellt und ihnen die Zeit gibt, sie zu nutzen, kann man die regelmäßige Praxis fördern und die damit verbundenen Vorteile noch besser nutzen.

giving for wellbeing

Wenn die Forschung richtig liegt, werden Unternehmen, denen das Wohl ihrer Mitarbeiter wichtig ist und die deshalb eine Kultur des Wohlbefindens am Arbeitsplatz entwickeln und durch agile Strategien umsetzen, von gesünderen, zufriedeneren, harmonischeren und produktiveren Teams profitieren.


Guy Baker

Gründungsdirektor Catalyst Global

Guy hatte die Vision von der Erstellung und Entwicklung von Teambuilding-Konzepten und machte sich dann daran, die Welt von ihren Vorteilen zu überzeugen.

Alle Artikel

Ausgewählte Artikel